Dauernutzer
Polizeichor Duisburg 1928 e. V.

Seit mehr als 80 Jahren, nämlich seit dem 29.05.1928 gibt es den Polizeichor Duisburg.
Nachdem unsere Proben zunächst in verschiedenen Räumen in Duisburg-Meiderich und Duisburg-Ruhrort durchgeführt wurden, sind wir jetzt seit fast 30 Jahren ununterbrochen im Ratskeller in Duisburg Hamborn zu Hause.

An jedem Montag ab 17.30 Uhr holen wir uns hier den Grundstock, um unsere weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten und beliebten Weihnachtskonzerte aufführungsreif vorzubereiten. In den letzten Wochen vor den Konzerten finden die Proben dann gemeinsam mit dem Frauenchor der Polizei Duisburg statt und rund 100 Stimmen lassen dann die Grundmauern des Hamborner Rathauses erzittern. Gehalten haben sie aber bisher glücklicherweise immer.

Auch das Fernsehen hat uns hier bereits einmal besucht und im Regionalprogramm über unsere Arbeit berichtet, die ohne die erforderliche Ruhe sicher nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen würde.


Proben: jeden Montag ab 17:30 Uhr
Kontakt: Herbert Zachcial, 283 2754
www.polizeichor-duisburg.de




Celtic Feet
Irischer Stepptanz im Raum Duisburg
Willkommen bei Celtic Feet, den steppenden Irlandfans aus dem Großraum Duisburg! Wir trainieren seit Anfang 1998 regelmäßig zusammen. Inzwischen sind wir über 50 Tänzer, die sich auf drei Niveaus verteilen und dabei ziemlich viel Spaß miteinander haben. Gelegentlich laden wir irische Profi-Tänzer ein, die uns dann ein Wochenende lang unterrichten. Wir hatten eine Reihe von großen und kleinen Auftritten und wurden im Finale der Duisburger Tanztage 2000, 2004 und 2006 Sieger in der Sparte Folklore.

Weitere Infos und tolle Bilder unter: www.celtic-feet.de










Tanzgruppe die "Tanzwütigen"
Wir treffen uns an jedem Dienstag von 20.00 - 21.30 Uhr,
um unsere Tanzkenntnisse zu vervollständigen.
Hierbei werden wir von einem befreundeten Tanzlehrer unterrichtet.

Ansprechpartner unserer Tanzgruppe
Marion und Hugo Barkhof
Tel.: 0203 5185348

E-Mail:
mabarki@arcor.de



MLPD Rotfüchse, Kinder:
Lieder und Spiele
Dienstag von 16.30 Uhr - 18.30 Uhr


Kontaktadresse:
Feryal Araz, Beecker Str. 282,
47166 Duisburg
Tel.: 0203 5708852


Die "PALETTE", ein für jedermann offener Arbeitskreis für Bildende Kunst, wurde im Februar 1979 gegründet.

Die Mitglieder, die sich jeden 2. Dienstag im Monat, in der Zeit von 19.30 Uhr - 22.00 Uhr im Ratskeller DU- Hamborn treffen, kommen aus Oberhausen, Essen, Mülheim, Dinslaken, Voerde und Duisburg.In der künstlerischen Tätigkeit sehen die Mitglieder der Palette, die zum größten Teil Autodidakten sind, eine Verbesserung der Lebensqualität und eine Ermunterung der Mitmenschen, und streben danach ihre eigenen Fähigkeiten zu testen, bzw. zu entwickeln. Zur festen Einrichtung der Palette zählen Jahresausstellungen, die jeweils auf einem bestimmten Thema basieren, das von den Mitgliedern gewählt und in den verschiedensten Techniken zum Ausdruck gebracht wird: Öl- und Aquarellmalerei, Seidenmalerei, Künstlerpuppen, Tiffany und Glaskunst, Bildhauerei, Schnitzen, Collagen, Keramik und Fotografie.


Die Maler Gerda Albers, Binnur Erdogan,

Kerstin Zschocke und Annemarie Werner bei der

"Wandbemalung im Ratskeller Hamborn".

Eine große Goodwill-Aktion der Palette-Hamborn

Acht Meter lang ist das Bild, das die Leuchttürme der Stadt zeigt:

Die Brückentürme in Ruhrort, das Kraftwerk am Rande der City,

das Hamborner Rathaus, eine Schachtanlage und andere

Motive die jeder Betrachter  gleich erkennt.

 

Kontaktadresse:
Gerda Albers, Gartenstr. 4, 47167 Duisburg
Tel.: 0203 560759


Seniorenclub „Die lustigen Hamborner“

Seit über 20 Jahren treffen sich wöchentlich jeden Donnerstag ab 14.30 Uhr die „Lustigen Hamborner“ zum geselligen Beisammensein.

Zuerst werden bei Kaffee und Kuchen die Neuigkeiten ausgetauscht, danach spielt Kurt Wienen zum Tanz auf.

Die „Lustigen Hamborner“ sind eine eigenständige Gruppe, die von Karneval bis Weihnachten alle Feste im ...kulturiges... feiert,  und unter Leitung von Maarit Bottländer trotz Älterwerdens noch flotter geworden ist.

Der Verkauf von Kuchen wird eigenständig organisiert und die Musik durch einen kleinen Mitgliedsbeitrag bezahlt. Denn getanzt und gesungen wurde beim Seniorentreff schon immer gern.

So verfügen „Die lustigen Hamborner“ selbstverständlich über eine eigene Hymne!

Gäste und neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, und wer sich vorab informieren möchte, kann dies jederzeit bei Maarit Bottländer unter Tel: 0203 8057588









Tanz- und Folkloregruppe Perelka

23 Kinder und Jugendliche tanzen in der Gruppe „Perelka“ bereits seit 1988.

Unter der künstlerischen Leitung der ehemaligen Tänzerin der besten polnischen Trachten-Tanzgruppe „Mazowsze“, Mgr. Aleksandra Czekay-Meinart, treten sie bei Kulturveranstaltungen, internationalen Festivals, Integrationsfesten sowie vielen anderen Anlässen auf und werden von verschiedenen kommunalen und Wohltätigkeitsorganisationen eingeladen.

Auf ihrem Konto haben sie zahlreiche Auftritte in Schulen, Stadtfesten sowie Seniorenheimen zu verzeichnen.  

Repertoire  

Polnisches Folkloreprogramm wird dargestellt als Potpourri aus verschiedenen Regionen Polens und umschließt die Krakauer Suite. Die Tänzer treten in originalen Trachten aus der Krakauerregion auf. Die polnischen Nationaltänze Polonaise und Masur werden in höfischen Kleidern und Offiziersuniformen aus der Zeit des Herzogtums Warschau präsentiert. Das moderne Tanzprogramm umfasst Rock & Roll sowie Lieder der aktuellen Popmusik.  

Kontaktadresse:

Elzbieta Turska-Kempa

Mühlenhof 26

47495 Rheinberg  

Telefon: 02843/ 160056  

Proben im ...kulturiges...

nach den Sommerferien

jeden Freitag von 16.00 – 18.30 Uhr


Der Orchesterverein “Gut – Ton”
gegr. 1924 in Duisburg – Hamborn



Das Orchester, unter der Leitung von Otto Klein, ist in Duisburg und Umgebung gut bekannt.
Wo dieses Orchester spielt, hat schon so mancher mitgesungen , mitgeklatscht und getanzt.
Im konzertanten Bereich wie in der Unterhaltungsmusik konnte das Orchester schon einige Erfolge verbuchen.
Hier musizieren Jüngere und Ältere - nur so zum Spaß an der Musik - zusammen.

Das Orchester besteht aus Akkordeonspielern, Bläsern ( Trompete, Saxophon , Klarinette) Rhythmus (Schlagzeug und Bass ). Das Orchester spielt nach Noten, aber auch Autodidakten können unter Umständen mitspielen.

Der Orchesterverein besteht aus passiven und aktiven Mitgliedern.

Unsere Proben finden freitags im Kultur- und Freizeitzentrum (KFZ) Kulturiges im Ratskeller Duisburg- Hamborn, Duisburger Straße 213 in der Zeit von

19:00 – 21:00 Uhr statt.

Kommen Sie einfach mal vorbei und besuchen Sie eine Probe.

Und: Es wird nicht nur Musik gemacht. Wir feiern auch zusammen, wie z.B. Grillfete, Weihnachtsfeier usw.

Denn: Ohne Spaß auch keine Musik !!

Spielen Sie bereits ein Instrument wie z.B. Akkordeon, Blasinstrument, Gitarre (Bass oder Rhythmus) oder Keyboard und würden gern mal in einem Orchester mitmachen, denken aber, Sie wären nicht gut genug und trauen sich deshalb nicht?? Keine Angst, wir beißen nicht, denn viele unsere Spielerinnen und Spieler dachten anfangs auch so und sind jetzt schon jahrelang dabei.

Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns doch einfach an. Für Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:
Vorsitzender: Hermann Limp ( Tel. 0203/58 12 72 )
Vorsitzende: Marlene Steffes ( Tel. 0203/42 20 75 )
1. Kassierer: Uwe Franzen: ( Tel. 0203/ 76 46 11 )

Noch viel Spaß mit unserer Musik wünscht ihnen der

Orchesterverein “ GUT – TON ”




 

1. Hilfe-Kurse

Für Fahrschüler und alle Interessierten: "LEBENSRETTENDE 
SOFORTMAßNAHMEN AM UNFALLORT" im Ratskeller
Ehliyet Alanlara: "KAZA YERINDE ACIL CAN KURTAMA TEDBIRI 
" ( Vatansdaslarimiza ehliyet kursumuzda türkce yardim edilecektir)

Seit nunmehr 15 Jahren bieten wir, Ümit Kaya und Stefanie Soth- Kaya  
in den Räumen des ...kulturiges... im Ratskeller Duisburg- Hamborn an jedem Samstag
Kurse in "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort" an.
Ferner können nach Absprache auch "Erste-Hilfe" Kurse (16 Std.)  
gebucht werden, welche z.B. für einen
LKW- Führerschein oder bestimmte Berufsgruppen benötigt werden.
Je nach Bedarf und Anfrage werden die Kurse auch gerne in türkischer 
Sprache abgehalten.
Teilnehmen kann jeder, der seinen Kurs einfach mal wieder Auffrischen 
möchte oder aber diesen zur Erlangung des Führerscheins 
(Führerscheinklasse B)
benötigt.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich!!!
Der Kurs beginnt an jedem Samstag (auch in den Ferien) um 8.00 Uhr und 
endet um 14.30 Uhr.
Bitte denken Sie unbedingt an einen gültigen Personalausweis/ 
Reisepass, welchen wir für die Anmeldung benötigen.
Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter  
0208 - 30595 20



Duisburger Briefmarkenfreunde e.V.

Jeden 1. Sonntag im Monat treffen sich die Duisburger Briefmarkenfreunde e.V. In der Zeit von 10.00 – 12.30 Uhr im Kulturzentrum ...kulturiges... zum Briefmarken Tauschtag.

Ansprechpartner ist: Klaus Hasselbach, Rodenstockstr. 6, 47169 Duisburg, Tel.: 0203 / 403907, E-Mail: khasselbach@t-online.de



SPD & Jusos

Seit vielen Jahren treffen sich die Ortsgruppen der SPD Alt-Hamborn/Marxloh und der Jusos im Kulturzentrum ...kulturiges... zu ihren Mitgliederversammlungen. 2009 feierte die SPD erstmals auch ihre große Karnevalsveranstaltung  im ....kulturiges....  

Ansprechpartner bei den Jusos:

AG-Leiterin Althamborn/Obermarxloh

Tina Boms

Tel: 0203 / 48 149 42  

Ortsverein Hamborn:
Achim Hajdenik

Tel: 0203 / 58 08 70
 

© 2006 - 2007 by Oednein, Medien Service Rahner